Montag, 30. Januar 2023

Aus dem Bücherschrank....

 


Georg A. Kristan
alias Georg und Renate Cordst waren Mit-Schöpfer und Teil der kurzlebigen  Krimi-Szene Bonn, die unter anderem auch von  Christine Gräns Journalistin "Anna Marx" beackert wurde.
In mehr als einem Dutzend Kriminalromanen schickten  die Kristans ihren Ermittler Kommisssar Freiberg immer wieder Bonner Abgründe zwischen Ost-Spionage und Ministerialbürokratie.
Georg Cordts (1927-2012) konnte dabei auf seine Erfahrungen  als  Ministerialdirektor im Bundesernährungsministerium zurückgreifen. Nach einem Ministerwechsel wurde er in den einstweiligen Ruhestand versetzt und hatte  genug Zeit für seine schriftstellerischen Arbeiten, die er zusammen mit Ehefreau Renate (*1935) verfasste.
"Die Krimis der Eheleute Cordts", urteilte der Spiegel 1987 mit der ihnm eigenen Süffisanz, "sind wohl deshalb so erfolgreich, weil eine simple Masche die Leser bei Laune und die Story zusammenhält: Bei ihnen heben nicht nur die Polizeibeamten die Aktendeckel, sondern auch Beamtengattinnen, Referentinnen und Sekretärinnen die Röcke..."

 

Georg R. Kristan im krimilexikon

Keine Kommentare: