Dienstag, 29. Juni 2021

Das Waldstübchen

Das Waldstübchen

Von Michael Rolandt  

Albert griff in sein Zigarrenkistchen und nahm sich eine große Zigarre heraus. Nachdem er sie genüsslich angeraucht hatte, lehnte er sich behaglich im Sessel zurück.
   »Luise?«
   »Ja, Albert?«
   »Erinnerst du dich noch an den netten kleinen Ausflug, den wir vor drei Monaten gemacht haben?«
   »Zusammen mit den Kindern?«
   »Ja. Wir sind doch mit Gert gefahren, du, weißt doch, sein Auto hat immer irgendwelche Macken!« :
   »Ja, ich erinnere mich. Seine Hupe war kaputt, nicht wahr?«
   »Genau. Zuerst fuhren wir an den kleinen Waldsee und machten eine kurze Rast. Bettina musste ihrem Jüngsten die Windeln wechseln!«
   »Und sie hat sich so schrecklich geniert, weil der Kleine sie so vor uns blamiert hat!«, lächelte Luise.
   »Dann machten wir einen langen Spaziergang durch den Wald! Es war wirklich herrlich. Ruhig und einsam. Die Vögel sangen und die Sonne schien durch die Blätter der Bäume!«
   »Ich habe es wirklich genossen. Ein herrlicher Ausflug war das!«
   »Ja, wir sollten die Kinder wirklich öfter einladen!«, sinnierte Albert. »Ich verstehe gar nicht, wie manche Eltern sich nicht mit ihren Kindern verstehen, wenn sie einmal verheiratet sind...
   »Vielleicht lassen sie ihnen nicht genügend Freiheit!«
   »Mag sein. Was hältst du davon, wenn wir in vierzehn Hagen wieder einen Ausflug dorthin machen. Da gab es doch noch dieses kleine Waldgasthaus, in dem wir nach unseren Spaziergang eingekehrt sind, um zu Mittag zu essen!«
   »Ich erinnere mich. Noch richtig altmodisch eingerichtet,
   aber urgemütlich, nicht wahr? Und der Sauerbraten war köstlich!«
   »Wie hieß das Lokal denn...« Albert blickte sinnend an die Decke, wo sich der Rauch seiner Zigarre kräuselte. »Waldstüb-«
   »Nein, bestimmt nicht!«, erwiderte Luise bestimmt. »ZUM JÄGER, denke ich!«
   »Das kann ich nicht glauben, ich bin der festen Überzeugung, dass es WALDSTÜBCHEN hieß !«
   »Nein nein, Albert, du irrst dich bestimmt! Es war ZUM JÄGER!« »Aber Luise! Wie kannst du nur so vergesslich sein. » Albert betrachtete nachdenklich den Aschekegel seiner Zigarre und griff nach dem Aschenbecher, um ihn abzustreifen. »Und es hieß doch WALDSTÜBCHEN!«, sagte er triumphierend. »Bitteschön, überzeuge dich selbst!« Und reichte Luise den Aschenbecher.
   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen