Donnerstag, 23. Juli 2020

Mord ist unberechenbar

Ratekrimi von Jackie Kowal

Kommissar Fuchs von der Kripo Hamburg wird schnell klar, dass Professor Edwin Pohland vom Mathematischen Institut der Universität auf seine ganz spezielle Weise unberechenbar gewesen ist. Geschichten über die ungerechte Behandlung seines Assistenten, eheliche Untreue und Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Stipendien liefern ausreichende Motive für den Mord an dem Mathematiker. Um zehn Uhr hat ihn ein Fensterputzer aus seiner Gondel erstochen in seinem Büro gesehen. Pohland sitzt tot an seinem Schreibtisch, auf dem mit Blut verschmierte Klausuren liegen. Kommissar Fuchs lässt alles fotografieren, inklusive des Taschenrechners neben Pohlands rechter Hand. Die Tasten weisen Blutspuren auf, und das Digitaldisplay zeigt noch die Ziffern 7335.
Tatzeit war zwischen acht und zehn Uhr. Während dieser Zeit hat man Pohlands Assistenten Klaus Seel, Pohlands Frau Ulla und seinen Institutskollegen Dirk Maar auf dem Gang vor Pohlands Zimmer gesehen. »Ich war nur in der Kaffeeküche neben seinem Büro!«, versichert Professor Maar. »Aber Seel kam vorbei und wirkte nervös.«
»Weil ich noch zur Bibliothek musste, um die Bücher abzuholen, die der Chef bestellt hatte«, erklärt Seel. Er kann die Bücher vorlegen, die er um halb zehn ausgeliehen hat. »Und auf dem Rückweg traf ich dann Pohlands Frau Ulla vor dem Institutsgebäude«, gibt er an.
Für Fuchs ist der Fall klar.

Lösung nach der Werbung ;-)


Ebook bei amazon
H.P. Karr präsentiert
Mord nach Rezept - Band 10: Die Retro-Edition - mit zwei Dutzend Krimis zurück in die Achtziger


Die Achtziger – das waren die Jahre, als man noch überall rauchen durfte, der Marlboro-Mann und der Camel-Tramp im Kino Werbung machten und die Hollywood-Hits »Dirty Dancing«, »Shining« und »Zurück in die Zukunft« hießen. Zum Telefonieren benutzte man Festnetztelefone, und wenn man unterwegs war, musste man sich zum Anrufen eine Telefonzelle suchen – das waren gelbe Kabinen mit einem Münztelefon und einem gestohlenen Telefonbuch.
 

Zwei Dutzend clevere Kriminalstorys aus der guten alten Zeit – als im Fernsehen immer dienstags »Dallas« lief und freitags »Derrick« ermittelte. Die Hits des Jahrzehntes waren »Take On Me« von a-ha , Nena mit »99 Luftballons« und natürlich »Jeanny« von Falco. Wie immer zu Ihrem Vergnügen ausgesucht und zusammengestellt von Krimikenner H.P. Karr.

Lösung:
Klaus Seel ist der Mörder. Der Professor hat im Tod noch einen Hinweis auf den Täter gegeben. Die Ziffern 7335 im Digitaldisplay des Taschenrechners zeigen - liest man sie auf dem Kopf stehend – den Namen SEEL.



Mord ist unberechenbar
Krimirätsel von Jackie Kowal
Weiterverbreitung nur mit Genehmigung


 © by author / Reinhard Jahn