Montag, 14. Oktober 2024

 

H.P. Karr präsentiert

Kurze Killer

Noch ein Dutzend 5-Minuten-Krimis

Der schnelle Krimi-TikTok-Genuss.Willkommen zurück in der temporeichen Welt der blitzschnellen Verbrechen!
Die neue Sammlung von 12 spritzigen Kurzkrimis bietet Ihnen Nervenkitzel, Überraschungen und eine Prise schwarzen Humors – alles in maximal fünf Minuten pro Krimi. Tauchen Sie ein in Szenarien, wo listige Diebe, clevere Ermittler und gnadenlose Killer die Hauptrollen spielen. Jede Story kurz, prägnant und voller Mordlust – perfekte Unterhaltung für alle Krimi-Fans!

Erleben Sie Spannung, Unterhaltung und Witz in rasantem Tempo! Diese Sammlung von 12 knallharten Kurzkrimis liefert packende Geschichten in nur fünf Minuten. Ob listige Gauner, schlaue Ermittler oder eiskalte Mörder – jede Story ist kurz, prägnant und trifft ins Schwarze. Perfekt für den schnellen Krimi-Kick zwischendurch!

Kurze Killer – Neue 5-Minuten-Krimis

Bereit für blitzschnelle Spannung? Diese 12 Kurzkrimis sind unterhaltsam, witzig und zupackend. Egal ob schlaue Ermittler oder gnadenlose Mörder – jede Geschichte ist knallhart und auf den Punkt gebracht. Perfekt für den schnellen Krimi-Genuss!

Das dreckige Dutzend stammt diesmal von:

Ralph Petersen
Ralph Petersen schreibt atmosphärische Krimis, die im Ruhrgebiet spielen. Mit Werken wie "Der Tod lässt niemanden im Stich" und "Tödliche Aussichten" fesselt er seine Leser durch packende Spannung und dichte Erzählweise.

Manfred Mainau
Manfred Mainau ist bekannt für friesische Krimis wie "Mord ist Übungssache", in denen er die norddeutsche Landschaft und humorvolle Spannung vereint. Seine Geschichten sind authentisch und unterhaltsam.

Jackie Kowal
Jackie Kowal begeistert mit starken weiblichen Charakteren und überraschenden Wendungen. Mit "Ein Fall für Celia" und "Schock in der Nacht" beweist sie ihr Talent für spannende Krimiplots.

Don Ridgemond
Don Ridgemond liefert rasante Krimis, in denen Spannung und unerwartete Wendungen dominieren. Seine Kurzgeschichte "Der Mann mit dem Koffer" zeigt seine Fähigkeit, den Leser von Anfang bis Ende zu fesseln.

Nino Ohlsen
Nino Ohlsen schreibt intensive Mini-Thriller wie "Bewaffnet und gefährlich", die durch knappe, aber packende Erzählungen den Puls in die Höhe treiben und bis zum Schluss überraschen.

John Miller
John Miller verbindet in seinen Krimis präzise Dialoge mit spannenden Wendungen. Werke wie "Eine große Familie" und "Die 100-Prozent-Lösung" zeigen seine Fähigkeit, menschliche Abgründe meisterhaft zu beleuchten. 


Meinungen:

Kurze Killer – Eine Anthologie voller Spannung in 5-Minuten-Häppchen

Mit "Kurze Killer – Noch ein Dutzend 5-Minuten-Krimis" präsentiert H.P. Karr eine Sammlung blitzschneller Krimigeschichten, die perfekt für zwischendurch sind. In 12 knackigen Kurzkrimis entführen uns die Autoren in eine Welt voller Verbrechen, cleverer Ermittler und überraschender Wendungen – und das alles in nur wenigen Minuten pro Geschichte.

Ob raffinierte Rachepläne, dubiose Machenschaften oder tragische Missverständnisse – jede Story ist ein kleiner Thriller für sich, gespickt mit Spannung und gelegentlich auch schwarzem Humor. Die Kürze der Geschichten tut dem Nervenkitzel keinen Abbruch; im Gegenteil, die pointierte Erzählweise sorgt dafür, dass der Leser ohne Umschweife mitten ins Geschehen geworfen wird.

Besonders die Vielfalt an Schauplätzen und Charakteren macht diese Anthologie zu einem unterhaltsamen Lese-Erlebnis. Für Fans des schnellen Krimis ist diese Sammlung ein Volltreffer, der in jeder Lesepause die perfekte Dosis Spannung bietet.  tpa/Nordrundschau

 

Rezension: Kurze Killer – Noch ein Dutzend 5-Minuten-Krimis

Wow, Kurze Killer – Noch ein Dutzend 5-Minuten-Krimis hat mich richtig überrascht! Als großer Fan von knackigen, gut durchdachten Krimis, war diese Anthologie für mich ein Volltreffer. Die 12 Kurzgeschichten sind perfekt für zwischendurch – ob beim Kaffee oder auf dem Weg zur Arbeit – und jede davon bringt eine ordentliche Portion Spannung mit.

Die Autoren verstehen es wirklich, in kürzester Zeit Atmosphäre aufzubauen und den Leser in ihren Bann zu ziehen. Von eiskalten Morden bis zu cleveren Racheaktionen – jede Story hat ihren eigenen Twist, und das Beste: Man weiß nie, was als Nächstes passiert! Besonders gut fand ich, dass die Geschichten oft mit schwarzem Humor gewürzt sind, was die Spannung noch mal extra auflockert.

Für alle Krimi-Fans, die keine Zeit für lange Romane haben, aber trotzdem den Nervenkitzel lieben, ist Kurze Killer genau das Richtige. Absolute Empfehlung für zwischendurch!
(Sandys Krimiblog)

 

Mittwoch, 9. Oktober 2024

Krimitag 2024: Zum ersten Mal im Bahnhof Kettwig

 

Krimitag 2024
Mit dem "Krimitag" gedenken die deutschsprachigen Krimiautorinnen und –autoren des Syndikats alljährlich Friedrich Glauser, dem Namenspatron des von der Autorengruppe verliehenen Krimipreises. Der 1896 geborene Schweizer Schriftsteller brachte mit seinen Romanen um die Fälle seines "Wachtmeister Studer" den aus dem angelsächsischen Raum stammenden "Krimi" mit einer ganz eigenen Stimme in den deutschen Sprachraum. Nach einem bewegten Leben starb Glauser am 8. Dezember 1938 - am Vorabend seiner Hochzeit.
 Daher wird im Dezember jeden Jahres im deutschsprachigen Raum der "Krimitag"  veranstaltet, bei dem die Krimiautorinnen und -autoren des Syndikats sich in kurzen Lesungen präsentieren und Spenden für eine soziale oder humanitäre Hilfsorganisation vor Ort sammeln. Die Spendensumme wird noch vor Ort an einen Vertreter der Organisation übergeben.


Der Krimitag Ruhr/Essen fand bisher unter anderem statt im: Kunsthaus Essen / Polizeipräsidium Essen / Bürgermeisterhaus Werden / Stadtbibliothek Essen

Spenden des Krimitages Ruhr/Essen gingen u.a. an folgende Organisationen:
Raum 58 Notschlafstelle / Essener Chancen e.V./Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V. /
das  "Tierarztmobil für bedürftige Senior*innen "


Zum ersten Mal im Bahnhof Kettwig:
Krimitag des Krimistammtischs Ruhr/SYNDIKAT

Es lesen:

Von links nach rechts: Klaus Heimann, Peter Märkert,
Wolfgang Gerlach, Steffen Hunder, Reinhard Jahn, Petra Treiber
Almuth Heuner, Christiane Dieckerhoff, Ursula Sternberg.
Vorn:Stephanie Fritz von den Klinikclowns
(Foto: Jahn)
    





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem »Krimitag« ehren die deutschsprachigen Krimiautorinnen und -autoren des Syndikats alljährlich Friedrich Glauser, Namenspatron des von der Autorengruppe verliehenen Krimipreises. Der 1896 geborene schweizer Schriftsteller brachte mit seinem Romanen um die Fälle seines »Wachtmeister Studer« den aus dem angelsächsischen Raum stammenden »Krimi« mit einer ganz eigenen Stimme in den deutschen Sprachraum. Nach einem bewegten Leben starb Glauser am 8. Dezember 1938 – am Vorabend seiner Hochzeit.
Die Autorengruppe »Das Syndikat« wählte Friedrich Glauser deshalb 1987 zum Namenspatron des von ihr beim Krimifestival Criminale verliehenen Preises für die besten Kriminalromane des Jahres.

 














Der Krimitag 2024 sammelt Spenden zugunsten von:


Lokaltermin mit Stefanie Fritz vom Verein Clownsvisite e.V. – kurz: den Klinikclowns, denen wir vom Krimistammtisch Essen/Ruhr in diesem Jahr den Spendenerlös unserer Krimitags-Lesung (am 7.12. im Alten Bahnhof Kettwig) zukommen lassen.
Im Gespräch mit Petra Treiber (rechts) werden die Geschichte des Syndikats und des Krimitags sowie die Arbeit der Klinikclowns erläutert.

Der Verein vermittelt freiberufliche Clowns an Krankenhäuser, Altersheime und Pflegeeinrichtungen, um dort die Bewohner und Patienten zu unterhalten.
In diesem Zusammenhang könnten also Teile unserer Krimitags-Spende für einen Clownsauftritt verwendet werden.
Die Clownsmannschaft des Essener Vereins besteht aus 15 Clowns (5 männlich, 10 weiblich). Alle haben eine Ausbildung – als Clown, Sänger, Tänzer oder Schauspieler, sind also quasi "zertifizierte Clowns".
Die Auftritte in den Einrichtungen werden immer von zwei Clowns (1 männlich/1 weiblich) durchgeführt. Bei regelmäßigen Engagements werden die Einrichtungen alle 14 Tage besucht. Es sind dann immer die gleichen Clowns, die in der Einrichtung auftreten.
Allein am Universitätsklinikum Essen sind drei Teams tätig.
Die Clownauftritte sorgen für eine Aufhellung der emotionalen Stimmung. Ihre Wirkung wird sogar von einigen Medizinern bei der Behandlung berücksichtigt oder einbezogen ("Wir operieren später, wenn der Clown da war!").

Montag, 16. September 2024

Krimi-Experte H.P. Karr im Interview
Neue Ratekrimis mit Kommissarin Katja Kampp

H.P. Karr lässt Kommissarin Katja Kampp ermitteln

Spannende Unterhaltung und Krimi-Quiz


H.P. Karr lebt seit 1960 im Ruhrgebiet. Er studierte in Bochum und arbeitete anschließend einige Jahre als freier Journalist und Reporter für verschiedene Magazine. Schon während dieser Zeit schrieb er zahlreiche Stories und Hörspiele. Heute ist H.P. Karr freier Schriftsteller und unter seinem bürgerlichen Namen Reinhard Jahn Experte in Krimi-Fragen. So beriet er unter anderem jahrelang in der »Telefonischen Mordsberatung auf WDR5« gemeinsam mit Kollegen die Radiohörer in Sachen Krimi. Als H.P. Karr veröffentlichte er bisher mehr als ein Dutzend Bücher und schrieb über als 1000 Kriminalstories und Ratekrimis.

FRAGE: Wie lange schreibst du schon und wie und wann kam es zur Veröffentlichung deines ersten Buches?

KARR: Ich schreibe schon seit meiner Jugend - schon als ich nur zur Schule ging, habe ich Kurzgeschichten geschrieben und mich sogar an einem Roman versucht. Dabei habe ich schnell gespürt, wie sehr mir das Krimi-Genre lag und ich habe mich darauf konzentriert. und der Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten - bald erschien meine erster Kurzkrimi in einer Zeitschrift.
Mein erstes Buch war ein Jugendbuch - und ich habe es eigentlich für meine beiden jüngeren Geschwister geschrieben, denen ich oft Gute-Nacht-Geschichten erzählt habe. Natürlich ist ein Krimi geworden - ein Jugendkrimi mit vier cleveren und mutigen Helden, die einer Falschmünzerbande auf die Spur kommen. Das Manuskript habe ich einfach an einen Verlag geschickt, dessen Jugendbücher ich mochte - und schon nach ein paar Wochen kam die Antwort, dass man es gern drucken würde. Selbstverständlich wollte man auch sofort eine Fortsetzung der Geschichte haben.
Seitdem habe ich mehr als ein Dutzend Bücher geschrieben - teilweise gemeinsam mit Kolleginnen oder Kollegen. Und eine Menge Kriminalstories.

FRAGE:  Welcher Autor inspiriert und beeindruckt dich selbst?
 

KARR: An meisten beeindruckt mich Stephen King - den ich für einen der besten Autoren unserer Zeit halte. Wie schnell und perfekt er eine Geschichte beginnt, wie er seine Charaktere entwirft und sie dann in teilweise absurde Situationen bringt, ist einfach grandios.
Und von den neuen Autoren mag ich ganz besonders Jussi Adler-Olsen, Klaus-Peter Wolf, Sebastian Fitzek und Nele Neuhaus, denen immer wieder ein neuer Dreh einfällt, mit denen sie ihre Geschichten noch spannender und überraschender machen.

FRAGE:
Woher bekommst du die Ideen für deine Stories?

KARR:
Es sind meist kleine Anlässe, kurze Gedanken oder ein Impuls von außen, die mich auf eine Idee zu einer Story bringen. Vielleicht eine Zeitungsnotiz über einen Vorfall (der dann aber am Ende in ganz anderer Form in der Geschichte auftaucht). oder die Beobachtung auf der Straße. Und ich sitze gern in Café und schaue mir Menschen an. Dabei kommt man auf die besten Ideen - indem man sich vorstellt, wie dieser oder jener Mensch und eine ganz bestimmte Situation gerät...

FRAGE:
Wie hältst du Kontakt zu deinen Lesern?

KARR: Indem ich bei facebook und bei Twitter und  auch bei lovelybooks poste und natürlich auch eine Homepage habe. Wenn mir Leser schreiben, beantworte ich natürlich gern alle Fragen. Aber am liebsten lese ich live vor meinem Publikum - in Buchhandlungen oder Bibliotheken. Im Krimi-Bereich gibt es sehr viele Veranstaltungen, und ich nehme die meiten Einladungen für solche Auftritte an um meine Leser zu treffen und sie kennen zu lernen.

FRAGE: Wann und was liest du selbst?

KARR:
Ich lese sehr viel - am meisten natürlich Kriminalromne - weil ich unter anderem auch Rezensionen darüber schreibe. Eigentlich lese ich alles, was gerade bei meinem Buchhändler auf dem tsich mit den Neuerscheinungen liegt. Und wann ich das alles lese? Vor dem Schlafengehen natürlich.


Wenn die Kripo vor Ort nicht mehr weiterweiß – dann kommt Katja Kampp zum Einsatz. Die Sonderkommissarin ist clever, sportlich und löst jeden Fall mit der ihr eigenen Kombinationsgabe. Begleiten Sie Katja Kampp an die Tatorte, sammeln Sie Indizien, ziehen Sie gemeinsam mit der Kommissarin Schlussfolgerungen und spüren Sie so selbst die Täter auf. Die Ratekrimis von H. P. Karr sind der ideale Krimigenuss – am Stück oder auch für zwischendurch.
 

H.P. Karr:
Ein  Fall für Kommissarin Katja Kampp
50 Rate-Krimis
amazon kdp

 

 

 

© Nachdruck/Veröffentlichung  honorarfrei
 


Dienstag, 3. September 2024

Die Schlangengrube und das Pendel

 

Der deutsche Film aus dem Jahr 1967, Regie Harald Reinl, hat eigentlich nichts, aber auch gar nichts mit "Das Pendel des Todes" (The Pit and the Pendulum, 1963) zu tun, einer der bis heute geschätzten Edgar Allan Poe-Verfilmungen von  Roger Corman. Vielmehr wollte man sich wihl an den Poe-Grusel-Trend anhängen, die Popularität von Christopher "Dracula" Lee nutzen, die er sich in  den Hammer-Produktionen erspielt hatte, und dazu noch den Star-Ruhm von Lex "Old Shatterhand" Barker dazu zu mischen.
Ein Blick in Wikipedia hilft abschließend bei der Einordnung des Filmes, der in Rothenburg ob der Tauber, im Isartal und im Teutoburger Wald gedreht wurde:"An den Kinokassen konnte der Film zwar nicht mit den erfolgreichen Edgar-Wallace- oder Karl-May-Filmen mithalten; er erwies sich aufgrund der niedrigen Altersfreigabe aber als zufriedenstellendes Geschäft. Constantin-Film und andere deutsche Verleiher brachten danach weitere deutsche und mit ausländischen Produktionsfirmen koproduzierte Horrorfilme in die Kinos, darunter "Im Schloß der blutigen Begierde" (1968), "Necronomicon – Geträumte Sünden" (1968), "Nachts, wenn Dracula erwacht" (1970), sowie "Hexen bis aufs Blut gequält" (1970) und "Hexen – geschändet und zu Tode gequält" (1973)."


Werbung
'

Sie ist Britney
Sie ist eine Bitch.
Sie ist Britney Bitch – das Luder ihrer Majestät.

Britney Bitch ist der Hot Shot des MI6 und alles andere als eine typische Agentin Ihrer Majestät. Mit ihrem scharfen Verstand, ihrer unerschütterlichen Entschlossenheit und ihrem speziellen britischen Humor erledigt sie mühelos die gefährlichsten Missionen und hinterlässt dabei eine Spur aus erlegten Schurken und erschöpften Lovern.

Von den eleganten Casinos Südfrankreichs bis zu den exotischen Stränden der Karibik, von den schicken Bars in London bis zu den geheimen Kommandozentralen ihrer Gegner - begleiten Sie Britney Bitch auf ihren Abenteuern rund um den Globus, während sie die dunkelsten Machenschaften des Bösen aufdeckt und dabei stets einen Martini in der Hand und eine smarte Bemerkung auf den Lippen hat.

Ein Lesevergnügen für alle Liebhaber von Spannung, Action und einer Prise britischen Flairs - Britney Bitch beweist, dass sie kein Problem ist, die Welt zu retten - und dabei verdammt gut auszusehen.

 
"Operation Atlantis oder: The Spy who spanked me - Britney Bitch peitscht es durch"

Ein temporeiches Abenteuer erwartet MI6-Agentin Britney Bitch, als sie sich in "Operation Atlantis" auf eine Mission begibt, die sie an die Grenzen ihrer Fähigkeiten und über die Abgründe der menschlichen Leidenschaften führt. Als der skrupellose Geschäftsmann Enrico Stromberg seine Pläne zur Gründung des geheimen Staates Atlantis offenbart, ist es an Britney, seine Machenschaften zu durchkreuzen und die Welt vor einer neuen Bedrohung zu retten. Doch als sie tief in Strombergs Netzwerk eindringt, findet sie sich in einem Strudel aus Intrigen, Verführung und gefährlichen Geheimnissen wieder, bei dem sie nicht nur um ihr Leben, sondern auch um ihre Seelenruhe kämpfen muss. Begleiten Sie Britney Bitch auf ihrem prickelnden Abenteuer, das voller Wendungen, Action und unerwarteter Enthüllungen steckt.

Karr & Wehner liefern mit dieser Persiflage auf das Spionagegenre ein packendes und humorvolles Lesevergnügen, das Fans von James Bond begeistern wird.
 
Britney Bitch - das Luder Ihrer Majestät
Drei Agentinnenstories
Ebook/EPUB
bei amazon hier
bei weltbild.de hier
bei hugendubel.de  hier
bei buecher.de  hier 


Autor: H. P. Karr & Walter Wehner
Altersempfehlung: Bis 99 Jahre
2024, 61 Seiten, Deutsch
Verlag: neobooks
ISBN-10: 3756577775
ISBN-13: 9783756577774