Sonntag, 25. Juli 2021

Die Zeit vergeht

Die Zeit vergeht

Von Hans Erdmann

Schuldirektor Meyerbohm drückte den Knopf seiner Gegensprechanlage. »Frau Hammerschmitt?«
   »Ja, Herr Direktor«, kam die Stimme der Schulsekretärin aus der Gegensprechanlage.
   »Sie können jetzt die Unterschriftenmappe abholen. Und – ist der Hausmeister schon da?«
   »Ja, Herr Jakob wartet hier!« ’
   »Dann warten Sie mit der Mappe und schicken Sie ihn herein!«
   Der Hausmeister war ein alter Herr. Niemand konnte sich die Schule ohne Herrn Jakob vorstellen. Er sorgte dafür, dass jeden Morgen frische Kreide in den Klassen lag und die Tafeln saubergewischt waren. Kurz und gut, Herr Jakob war der gute Geist der Schule, Und das schon seit mehr als vierzig Jahren.
   »Was ist da nun also gestern passiert?«, erkundigte Sich Direktor nachdem der Hausmeister Platz genommen hatte.
   »Die Fensterscheibe im Raum 4 in der ersten Etage ist kaputt!«, sagte der Hausmeister.
   »Natürlich!« Direktor Meyerbohm erhob den Zeigefinger. »Wieder einmal die 4B.Das ist die Jugend von heute, Niemand hat mehr Respekt mehr vor der Schule. Mutwillige Zerstörung von Schuleigentum. Wie ist das denn passiert?«
   »Die Jungen haben wie gewöhnlich auf dem Schulhof Fußball gespielt…«
   »Was heißt denn da 'wie gewöhnlich'? Wie oft habe ich eigentlich schon verboten, dass auf den Schulhof Fußball gespielt wird? Tausendundeinmal habe ich es verboten. Aber heutzutage hört ja niemand mehr darauf, wenn einer aus der älteren Generation ein Verbot ausspricht!«
«Ja, und beim Fußballspielen hat einer der Jungen eine tolle Flanke nach vorn gegeben – nur leider ein wenig zu hoch und zu scharf geschossen«, fuhr Herr Jakob fort. »Und so musste das Fenster daran glauben!«
   »Da sieht man es wieder einmal!« Direktor Meyerbohm schüttelte sein Haupt. »Nein, die Kinder heute sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Wenn ich da an meine Jugendzeit zurückdenke! Ich hatte gar keine Zeit zum Fußballspielen, weil ich immer in den Pausen für die nächste Stunde gelernt habe... Sie wissen ja, Herr Jakob, ich habe selbst diese Schule besucht, der ich jetzt vorstehe, und ich sehe es als meine Pflicht an..«
   »Verzeihen Sie, wenn ich Sie unterbreche, Herr Direktor«, warf der alte Herr Jakob lächelnd ein. »Aber wenn Sie von einer Pflicht spreche, dann sehe ich es als meine Pflicht an. Sie daran zu erinnern, dass der Vorfall mit der Fensterscheibe sich genauso abgespielt hat, wie jener Zwischenfall vor dreißig Jahren, als ich Sie dabei erwischte, wie Sie beim Fußballspielen die Glasscheibe in der Eingangstür der Schule zerschossen haben...«
   

Hans Erdmann: Die Zeit vergeht
© by author / R.Jahn
Published by krimiladen.blogspot.com
7/2021
Verbreitung nur mit Genehmigung
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen