Samstag, 24. Juli 2021

Erlebnis in der Eisenbahn

Erlebnis in der Eisenbahn

Von Hans Erdmann

 Herr Ammersee musterte den Herrn, der sich vor wenigen Minuten zu ihm ins Zugabteil gesetzt hatte, bevor er sich vertraulich nach vorn beugte und fragte: »Verzeihen Sie, mein Herr, aber habe ich Sie nicht vielleicht schon einmal gesehen?«
   »Mich?« Der Herr strich sich nervös über den eisgrauen Schnurrbart und betrachtete Herrn Ammersee eingehend. »Nein!«, stellte er schließlich fest. »Ich glaube nicht, dass wir uns kennen!«
   »Mein Name ist Ammersee!«, fuhr sein Gegenüber fort. »Vielleicht können Sie mir Ihren Namen sagen. Dann fällt mir bestimmt ein, woher wir uns kennen!«
   Ich heiße Ludwig Landsberg!«, gab der Mann bereitwillig Auskunft. »Und ich glaube wirklich nicht, dass wir uns kennen!«
   »Landsberg... Landsberg …« Herr Ammersee ließ den Namen über die Zunge rollen, ohne sich jedoch erinnern zu können, woher er ihn kannte. Aber er war sich beinahe sicher, dass er dieses Gesicht bereits irgendwo einmal gesehen hatte.
   In diesem Augenblick schob der Schaffner die Abteiltür zur Seite und verlangte die Tickets. Nachdem er Ammersees Fahrschein gesehen hatte. wandte er sich an Herrn Landsberg, der nervös seine Taschen durchsuchte.
   »Komisch«, murmelte er dabei. »Ich hatte doch noch eine Fahrkarte. Ich bin sicher, dass ich sie in die Jackentasche gesteckt habe...«
   »Wenn Sie kein Ticket haben, müssen Sie nachlösen!«, erklärte der Schaffner kategorisch.
   »Aber ich habe kein Geld dabei!«, beteuerte Herr Landsberg und saß Ammersee hilflos an. »Ich bin auf dem Weg zu meiner Frau - wissen Sie, wir hatten uns vor ein paar Monaten zerstritten und trennten uns im Zorn. Und gestern habe ich sie angerufen und um Verzeihung gebeten. Sie ist schwanger, verstehen Sie, und es ‚ kann jeden Augenblick soweit sein ... Sie hat mir vergeben und ich bin daraufhin sofort zum Bahnhof und habe mir von meinem letzten Geld eine Fahrkarte gekauft...«
   Er schwieg einen Augenblick und seine Augen irrten zwischen dem strengen Blick des Schaffners und Ammersees ratlosem Gesicht hin und her. »Haben Sie doch Verständnis für meine Notlage. Meine Frau wartet auf mich...«
   »Ohne Fahrkarte dürfen Sie den Zug nicht benutzen«, versuchte der Schaffner zu erklären. »Entweder Sie müssen nachlösen oder an der nächsten Station aussteigen. Eigentlich müsste ich Sie ja der Bahnpolizei ausliefern, aber ich will noch einmal ein Auge zudrücken.«
   »Aber ich muß doch zu meiner Frau!« Der Herr griff sich an die Schläfen und schüttelte verzweifelt den Kopf. Hilflos blickte der Herr in die Runde.
   »Also wenn...«, begann da der Schaffner zögernd. Und Herr Ammersee zückte bereits sein Portemonnaie, um die Fahrkarte für den Herrn” nachzulösen, als dieser plötzlich einen überraschten Ausruf tat.
   »Hier! Ich habe meine Fahrkarte gefunden. Bitteschön!«
   Der Schaffner kontrollierte das Ticket, tippte an seine Mütze und verließ das
   Abteil.
   »Sie haben mich an der Nase herumgeführt!«, sagte Herr Ammersee etwas indigniert. »Ich wette, Sie haben die ganze Zeit gewusst, dass Sie die Fahrkarte in der Jackentasche haben. Warum diese Komödie?«
   »Sie sagten doch vorhin, Sie seien sicher, dass Sie mich schon einmal gesehen hätten, nicht wahr?«, sagte der Herr. »Nun, das ist gut möglich, den mein Name ist Uwe Jansen und ich bin Schauspieler. Und in meiner neuesten Fernsehrolle soll ich einen Mann spielen, der in eine ähnliche Situation gerät, wie die, die ich Ihnen eben vorgespielt habe — und verstehen Sie -— als ich im Drehbuch las, dass dann die Mitfahrgäste diesen Mann das Geld für eine Fahrkarte leihen, das konnte ich einfach nicht glauben. Und deshalb beschloss ich, es einmal in der Wirklichkeit auszuprobieren... »

   
Hans Erdmann: Erlebnis in  der Eisenbahn
© by author / R.Jahn
Published by krimiladen.blogspot.com
7/2021
Verbreitung nur mit Genehmigung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen