Montag, 22. März 2021

Betthupferl - Jagd auf Hansi



 Jagd auf Hansi

 Von Gisela Jahn
 Wer hat nur aus Versehen das Türchen des Vogelkäfigs offengelassen? Jetzt sitzt Hansi, der grünge!be Wellensittich, auf der Gardinenstange im Wohnzimmer und zwitschert nervös vor sich hin.
   Martin ist allein zu Hause. Seine Mutter ist einkaufen gegangen. Martin holt sich einen Stuhl und klettert auf die Sitzfläche. Vorsichtig streckt er seine Hand nach dem Vogel aus.
   Doch Hansi möchte seine Freiheit nicht so schnell wieder verlieren! Er flattert davon und wählt den Wohnzimmerschrank als neuen Sitzplatz.
   Martin verliert auch prompt das Gleichgewicht. Er gelangt zwar heil auf den Boden zurück, doch die Topfblume auf der Fensterbank muss daran glauben.
   Martin probiert es noch einmal. Er pirscht sich mit dem Stuhl leise an den Schrank heran, klettert langsam hinauf. Behutsam nähert er seine Hand dem kleinen Ausreißer, der inzwischen herzhaft zu zwitschern begonnen hat. Fünf Zentimeter ist Martins Hand noch von Hansi entfernt! Martin greift zu — doch seine Hand fasst ins Leere.
   Hansi kreist mit aufgeregten Flügelschlägen durch das Zimmer und späht nach einem neuen Landeplatz aus. Martin klettert vom Stuhl herunter und entdeckt die dunklen Flecken, die seine Schuhe auf dem Polster hinterlassen haben.
   Das wird ja immer schöner!
   Jetzt greift Martin zu einer List. Er stellt Hansis Futternäpfchen auf den Tisch und hält einen Pappkarton bereit, um ihn über den Vogel stülpen zu können, wenn er frisst. Doc#' im Augenblick sitzt Hansi auf dem Fußboden unter der Geschirrkommode. Er scheint dort schlafen zu wollen, denn er gibt keinen Ton von sich und bewegt sich auch nicht. Martin legt sich auf den Bauch und kriecht leise wie ein Indianer heran. Bis auf wenige Zentimeter nähert er sich dem grünen Vogel, dann trifft ihn Hansis scharfer Schnabel schmerzhaft in den kleinen Finger.
   „Au!“, schreit Martin. Er zieht die Hand zurück und will aufspringen. Doch — bumms! stößt er mit dem Kopf gegen die Kommode.
   Währenddessen sitzt Hansi gemütlich auf dem Tisch vor seinem Futternapf und knackt ein Samenkorn nach dem anderen. Martin packt den Pappkarton und nähert sich dem Vogel, der sich dadurch nicht bei seiner Mahlzeit stören lässt.
   Jetzt!
   Martin stülpt den Karton über den Futternapf — das heißt, er versucht es. Erschrocken flattert Hansi auf, der Karton trifft den Futternapf, kippt ihn um und Samenkörner aller Art verteilen sich auf dem Tisch. Hansi schimpft schrill von der Spitze des Gummibaumes herunter.
   Martin hört, wie seine Mutter vom Einkaufen zurückkommt. Das wird ja eine schöne Bescherung geben! denkt er und läuft ihr entgegen.
   „Hansi ist aus dem Käfig ausgebrochen!“, ruft er.
   „Oh je!“, stöhnt die Mutter.
   Da sieht sie die zerstörte Topfpflanze. Sie sieht die dunklen Flecken auf dem Stuhl. Und das Vogelfutter auf dem Tisch!
   Und sie sieht Hansi, der so, als sei nichts geschehen, in seinem Vogelbauer hockt und fröhlich vor sich hinpfeift.
   
© O.R.Lando / Gisela Jahn
   

Werbung
Gisela Jahn

Treffpunkt Reiterhof

Jutta ist aufgeregt, weil sie eben von ihrer Mutter erfahren hat, dass sie das Wochenende auf dem Reiterhof ihres neuen Freundes verbringen werden. Sie möchte nicht, dass ihr Mutter sich mit ihrem neuen Freund abgibt, denn sie vermisst ihren Vater sehr.
Dennoch führt die mit ihrer Mutter auf den Reiterhof und lernt dort Billie kennen – die Tochter des Freundes ihrer Mutter, Das kratzbürstige Mädchen will nichts mit Jutta zu tun haben, weil sie nicht möchte, dass ihr Vater sich mit Juttas Mutter abgibt.


Ist es normal, wenn man auf einen Reiterhof eingeladen wird und sich gar nicht darüber freuen kann? Jutta hat ihre Gründe, und nur widerstrebend findet sie sich mit der Neuigkeit ab, die ihr ihre Mutter eröffnet. Sie hat einen Mann kennengelernt, mit den sie zusammenleben möchte. Wie sich bald herausstellt, hat dessen Tochter Billie fast dasselbe Problem. Gemeinsam suchen die beiden Mädchen nach einem geeigneten Ausweg. Wie können sie verhindern, dass ihre Eltern sich für eine gemeinsame Zukunft zusammenfinden?
 


Gisela Jahn
Treffpunkt Reiterhof
Verkaufspreis: 1,99 €
Seitenanzahl: 135
ISBN: 978-3-7485-9732-2
Veröffentlicht: 12.06.2019
überall wo es ebooks gibt
kaufen bei amazon .de
kaufen bei thalia.de
kaufen bei hugendubel.de
kaufen bei weltbild.de
kaufen bei iBooks Store
kaufen bei Google Play




Jagd auf Hansi
© O.R. Lando /Gisela Jahn
Verbreitung nur mit Genehmigung

Erstveröffentlichung in:
Mücke - Das bunte "Gib acht" - Heft für die Grundschule.
Herausgegeben vom Aufklärungsdienst für Jugendschutz
Verlag:  Universum-Verlag, Wiesbaden



   

 
    

   
   

Keine Kommentare: