Freitag, 19. März 2021

Betthupferl - Gert hat Kopfschmerzen

 Gert hat Kopfschmerzen

 Von Gisela Jahn

»Ohhh!«, stöhnt Gert am Morgen, als seine Mutter ihn weckt.   »Ohh, ich habe solche Kopfschmerzen! Ich glaube, ich kann nicht in die Schule gehen!«
   Besorgt fühlt seine Mutter seine Stirn. »Seltsam!«, sagt sie. »Fieber hast du anscheinend nicht!« Aber vorsichtshalber misst sie noch einmal nach. Gert hat kein Fieber. Und einen Schnupfen auch nicht. Weder Husten noch Heiserkeit plagen ihn.
   »Wenn nur diese Kopfschmerzen nicht wären!«, seufzt  Gert und sieht seine Mutter an.
   »Spielst du mir nicht etwa etwas vor?«, erkundigt diese.
   »Aber Mutter!«, beteuert Peter. »Wie kannst du denn nur so etwas von mir denken ? »
   »Schreibt ihr heute in der Schule vielleicht eine Arbeit? Oder einen Aufsatz?«
   »Aber nein!«, versichert Gert. » Bestimmt nicht!« Und er lehnt sich wieder in die Kissen zurück und zieht ein schmerzerfülltes Gesicht. »Wenn nur diese dummen Kopfschmerzen nicht wären!«
    »Ich gebe dir eine Schmerztablette!«, entscheidet die Mutter. »Dann geht es dir sicher besser und du kannst zur Schule gehen!«
   Gleich darauf kommt sie mit einer Tablette und einen Glas Wasser zurück. Gert nimmt die Tablette in den Mund und trinkt einen Schluck Wasser. Als seine Mutter das Zimmer wieder verlässt, nimmt er die Tablette wieder aus dem Mund heraus und versteckt sie unter dem Nachttisch.
   »Die Schmerzen sind immer noch nicht weg!«, stöhnt er, als seine Mutter später noch einmal ins Zimmer schaut.
   »Also gut!«, sagt die Mutter. »Ich werde dir eine Entschuldigung für Herrn Berger schreiben. Und heute Nachmittag gehen wir zu Dr. Hansen.«
   »Heute Nachmittag?«, fragst Gert bestürzt. »Das geht nicht, da bin ich mit Dirk und Roland zum Fußballspielen verabredet!«
   »Da wirst du kaum hingehen können, denn du bist doch krank!«, erinnert ihn die Mutter. »Und wer krank ist‚ der muss zu einen Arzt gehen!«
   »Ja, wenn das so ist … » Gert überlegt einen Augenblick. Dann springt er aus dem Bett. »Denk dir auf einmal sind die Kopfschmerzen wie weggeblasen. Die Tablette  scheint  doch gewirkt zu haben! Dann kann ich ja zur Schule gehen und auch heute Nachmittag  mit Dirk und Roland Fußball spielen! »
   »Ja, natürlich – wenn die Schmerzen fort sind, kannst du auch zum Fußballspielen gehen!«, erklärt die Mutter. »Aber nun komm in die Küche, das Frühstück ist fertig.

© O.R.Lando / Gisela Jahn

   


Werbung
Gisela Jahn

Treffpunkt Reiterhof

Jutta ist aufgeregt, weil sie eben von ihrer Mutter erfahren hat, dass sie das Wochenende auf dem Reiterhof ihres neuen Freundes verbringen werden. Sie möchte nicht, dass ihr Mutter sich mit ihrem neuen Freund abgibt, denn sie vermisst ihren Vater sehr.
Dennoch führt die mit ihrer Mutter auf den Reiterhof und lernt dort Billie kennen – die Tochter des Freundes ihrer Mutter, Das kratzbürstige Mädchen will nichts mit Jutta zu tun haben, weil sie nicht möchte, dass ihr Vater sich mit Juttas Mutter abgibt.


Ist es normal, wenn man auf einen Reiterhof eingeladen wird und sich gar nicht darüber freuen kann? Jutta hat ihre Gründe, und nur widerstrebend findet sie sich mit der Neuigkeit ab, die ihr ihre Mutter eröffnet. Sie hat einen Mann kennengelernt, mit den sie zusammenleben möchte. Wie sich bald herausstellt, hat dessen Tochter Billie fast dasselbe Problem. Gemeinsam suchen die beiden Mädchen nach einem geeigneten Ausweg. Wie können sie verhindern, dass ihre Eltern sich für eine gemeinsame Zukunft zusammenfinden?
 


Gisela Jahn
Treffpunkt Reiterhof
Verkaufspreis: 1,99 €
Seitenanzahl: 135
ISBN: 978-3-7485-9732-2
Veröffentlicht: 12.06.2019
überall wo es ebooks gibt
kaufen bei amazon .de
kaufen bei thalia.de
kaufen bei hugendubel.de
kaufen bei weltbild.de
kaufen bei iBooks Store
kaufen bei Google Play




Gert hat Kopfschmerzen
© O.R. Lando /Gisela Jahn
Verbreitung nur mit Genehmigung

Erstveröffentlichung in:
Mücke - Das bunte "Gib acht" - Heft für die Grundschule.
Herausgegeben vom Aufklärungsdienst für Jugendschutz
Verlag:  Universum-Verlag, Wiesbaden



    
   
   

Keine Kommentare: